Lizenzanträge und Formulare

Wird benötigt zur erstmaligen Ausstellung eines Übungsleiterausweises Trainer C -Lizenz Ski Alpin Breitensport (Grundstufe).

Zusätzlich wird bei der erstmaligen Ausstellung das Formular "BSV Antrag zur Neuausstellung und Verlaengerung von Trainer C oder B inkl. Vereinsbestaetigung" benötigt.

Einzureichen beim BSV oder SVM Referenten

BSV Antrag

Wird benötigt zur erstmaligen Ausstellung und/oder zur Verlängerung eines Übungsleiterausweises Trainer C und/oder B-Lizenz Ski Alpin Breitensport (Grundstufe).

Bei der erstmaligen Ausstellung wird das Formular "BLSV Antrag zur erstmaligen Neuausstellung Trainer C-F-Lizenz inkl. Datenschutzerklaerung" zusätzlich benötigt.

Ber der Verlängerung wird das Formular "BLSV Datenschutzerklärung zur Verlaengerung der F-Lizenz" zusätzlich benötigt.

Einzureichen beim BSV oder SVM Referente

BLSV Antrag Datenschutzerklärung zur Verlaengerung der F-Lizenz

Zur Verlängerung der Übungsleiter F-Lizenz ist die Datenschutzerklärung erforderlich.

Zusätzlich wird zur Verlängerung eines Übungsleiterausweises Trainer C und/oder B-Lizenz Ski Alpin Breitensport (Grundstufe) das Formular "BSV Antrag zur Neuausstellung und Verlaengerung von Trainer C oder B inkl. Vereinsbestaetigung" benötigt.

Einzureichen beim BSV oder SVM Referenten

Service Formulare

Verlustmeldung der Übungsleiter-Lizenz

Eidesstattliche Erklärung zur Ausstellung einer Zweitschrift der Übungsleiter-Lizenz. Beantragung ist nur möglich, wenn das erstausgefertigte Original sich nicht mehr im Besitz des betreffenden Übungsleiters befindet.

DSV Card Service - Allgemeine Informationen

Der DSV Card- und Lizenzservice ist bundesweit zuständig für die Ausstellung der DSV Cards sowie der DOSB-Lizenzen. In dem übergeordneten Bearbeitungs- und Informationszentrum laufen, in enger Zusammenarbeit mit den Landesskiverbänden, alle zentralen und dezentralen Lehrgänge der DSV Ski- und Snowboardlehrerschule sowie der DSV Trainerschule zusammen.

Hier der Online Link zum DSV Card Service.

Formulare zur Ausbildung zum Trainer C (Grundstufe)

Methodikpaper 1 und 2 / Nachweis über das Praktikum im Verein:

Das Praktikum ist im Verein oder der DSV-Skischule zu absolvieren. Dabei sollen sowohl Inhalte der sportartübergreifenden Basisqualifizierung als aus dem sportartspezifischen Bereich vermittelt werden. Das Praktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen, der vom jeweiligen Skischulleiter oder Vereinsvorsitzenden gegengezeichnet wird.

Dieses Berichtsheft ist ausgefüllt, unterschrieben vom Skischulleiter und mit einem Stempel versehen, dem F-Lizenz Erstantrag beizulegen.