Page 16 - index
P. 16





Lehrwesen ist eine Kommunikations-Challenge mal im Erwachsenenalter anzutrefen und sich zu
„Wie gehe ich mit unmotivierten Kunden um?“ – denken „Mensch, war der damals süß…“ Es ist aber
„Wie kann ich mich auf einen Skikurs sinnvoll vor- auch schön zu sehen, was aus den Teilnehmern
bereiten, wenn ich vorher nicht mal die Erwartungen von Lehrgängen wird, wie dort Gruppen entstehen
der Gruppe kenne?“ – „Wie bringe ich komplexe (und damit sind keine Facebook-Freundschaften
Bewegungen kurz und knackig rüber?“ – „Wie mo- gemeint): Wer einmal zu bestimmten Jahreszeiten
tiviere ich Skitalente, trotz unendlicher Freizeitalter- am Stubaier Gletscher war und sieht, wieviel Men-
nativen, am Ball zu bleiben?“ schen (von denen nachweislich keiner unter 150
km Anfahrt hatte) sich dort kennen und freuen, sich
Skifahren ist ein Mix aus hochkomplexen Bewe- wiederzusehen…
gungen, vermutlich mit die komplexesten bzw. viel-
seitigsten überhaupt. Deshalb ist Methodik nicht
nur ein Schlagwort, sondern ein Markenkern des Lehrwesen ist fexibel in der Lebensplanung
Skilehrers. Wer gerade im Studium steckt und eine Klingt erstmal trivial – ist aber heutzutage ein durch-
aus relevanter Punkt, vor dem viele junge
Trainer (sportartunabhängig) stehen: „Was
passiert mit meiner Mannschaft, wenn ich
doch das Auslandssemester in Neuseeland
mache…?“. Wie die jüngere Vergangenheit
gezeigt hat, sind aber sowohl Vereine bei
der Kursbesetzung als auch Lehrteams er-
folgreich darin, Alt und Jung zu mischen und
ein Miteinander zu leben, dass auch einzelne
temporäre „Ausstiege“ zulässt.
Apropos „Alt und Jung“ – und damit doch
noch kurz zu einem kleinen Ausschnitt der
vergangenen Saison: In den letzten Jahren
hat das SVM-Lehrteam es geschaft, einige
junge Kollegen*innen aus den verschiedens-

„spielerische“ Alternative
zum Kommunikationstrai-
ning sucht, der ersetze in
den o.g. Fragestellungen
skispezifsche Begrife
durch solche aus der Be-
rufswelt (z.B. „Skitalente“
durch „Mitarbeiter“ und
„Freizeitalternativen“ durch
„Arbeitsmarktalternativen“).

Lehrwesen verbindet
Menschen
Klarerweise im Verein. Dort
entstehen Freundschaften
und Verbindungen – es ist
zum Beispiel toll, Kids, die
man mit 7 oder 8 Jahren im
Kurs/Training hatte, später

16 Kompakt 2018
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21