Langlauf

Robin Frost

Homepage

Robin Frost

Im Februar 2006 startete ich bei meinem ersten Skilanglaufrennen, dem Mini Kini, des König Ludwig Laufs, trat anschließend dem SC Hochvogel München bei und besuchte das wöchentliche Vereinstraining im Ostpark. In der vergangenen Saison schlug ich einen neuen Weg ein und bestritt einige der größten Skimarathons, die zur Visma Ski Classics Serie gehören. Diesen Weg werde ich in der kommenden Saison weiter gehen um bessere Ergebnisse zu erzielen und mich in der Gesamtwertung zu verbessern. Mein Hauptziel ist eine Top 10 Platzierung in der Ski Classics Youth Wertung.

Eric Thomas

Homepage

cropped-IMG_2209

Alles begann Mitte der neunziger Jahre in meiner Heimatstadt Wurzen im Leipziger Tiefland, als ich gemeinsam mit meinem Vater auf alten Holzski auf der damals zugefrorenen Mulde die ersten Schritte bewältigte. Im Kindesalter nahm ich bereits an zahlreichen Lauf- und Triathlonveranstaltungen teil, die mir eine ausgezeichnete Grundkondition für den Langlaufsport bescherten. Ab dem 7. Schuljahr genoss ich an der Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal (Gymnasium) meine schulische und vor allem sportliche Ausbildung. In den Folgejahren gewann ich mehrere Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und wurde in die Jugendauswahl des Deutschen Skiverbandes aufgenommen. Heute möchte ich mich im Skimarathonbereich etablieren und mich im Normaldistanzbereich auf nationaler Ebene nach vorn arbeiten.

Moritz Höflinger

Homepage

IMG_2588

Ich bin (Jg. 2004) seit 2013 aktiver Skiläufer beim SC Hochvogel. Ich trainiere dreimal in der Woche, bin amtierender Bayrischer Vizemeister und möchte in der Gesamtpokalwertung beim DSC Langlauf unter die Top 6.

Jannik Schwabe

Homepage

DSC_4431

Ich (Jg. 2004) bin durch meinen sportlichen Papa Falko, der beim SC Hochvogel Trainer ist, mit 6 Jahren zum Langlaufen gekommen. Ich trainiere dreimal in der Woche und stecke mir immer realistische Ziele. Beim DSC Langlauf möchte ich in die Punkteränge kommen.

Vera Kühnisch

Homepage

IMG_2569

Durch meinen Bruder Arved habe ich (Jg. 2004) bereits mit 7 Jahren mit dem Langlauftraining beim SC Hochvogel angefangen. Beim DSC Langlauf habe ich aktuell meine ersten Punkte gesammelt.

 

Biathlon

Hannah Schlickum

Homepage

11-2679

Im Frühjahr 2013 habe ich (Jg. 2002) mit dem Langlauftraining beim SC Hochvogel angefangen und gleichzeitig mit dem Schießtraining bei der Schützenlisl Englschalking bzw. der HSG (Sommerbiathlon) und beim Förderverein Biathlon Werdenfels (Winterbiathlon), denn ich wollte Biathletin werden. Als 6-fache Bayrische Meisterin und 5-fache Deutsche Meisterin im Sommerbiathlon konnte ich mich im letzten Jahr der Schülerklasse (S 15) auch im Winterbiathlon etablieren. Nach einem Sieg, einem 2. und 3. Platz im DSC Biathlon katapultierte ich mich in der Gesamtwertung auf Platz 3 und damit gewann ich die Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaft. Im Mai 2017 begann das langersehnte Kleinkaliberalter, aber es ist gar nicht so leicht mit dem Gewehr auf dem Rücken und die 50m statt 10m entfernten Scheiben zu treffen. In die aktuelle Saison bin ich schwer rein gekommen, aber einen Platz 4 und dreimal Top 10 habe ich mir im Deutschlandpokal schon erarbeitet. Ich bleibe dran!

Arved Kühnisch

Homepage

IMG_2951

Durch meine sportlichen Eltern bin ich (Jg. 2002) mit 9 Jahren zum SC Hochvogel gekommen. Zunächst war ich reiner Langläufer, aber Biathlon hat mich immer sehr interessiert. In der Altersklasse Schüler 15 habe ich dann gewechselt und schieße jetzt schon mit dem Kleinkaliber. Meine besten Ergebnisse sind derzeit Plätz 12 bis 14 im Deutschlandpokal. Meine Stärke ist das Langlaufen, meine Schwäche derzeit noch das Schießen, aber ich bleibe dran. 

Moritz Götschel

Homepage

Skirollerrennen SC Hochvogel 2016-7190

Nachdem ich (Jg. 2002) mich in der Altersklasse Schüler 15 nicht so richtig zwischen Langlauf und Biathlon entscheiden konnt, habe ich mich mit dem Wechsel von Luftgewehr zum Kleinkaliber für Biathlon entschieden. Im Sommerbiathlon habe ich mit dem Luftgewehr schon ein paar Erfahrungen gesammelt.