Lehrwesen

Ausbildung

Im Rahmen der Homogenisierung über alle Sportarten im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurde den einzelnen Lizenzen im Skisport Ski Alpin folgende Bezeichnungen zugeordnet:

Wichtige Informationen für Teilnehmer, Vereinsvorsitzende, Abteilungsleiter und Funktionäre

Vor Anmeldungen zu den Lehrgängen bitten wir im Sinne der Organisation und Arbeitserleichterung, folgende Punkte zu beachten:

Die Sichtungsvoraussetzungen im Skiverband München

Die Vereine aus dem Skiverband München haben die Aufgabe, eine vorgeschaltete Sichtung für die angehenden Übungsleiter durchzuführen. Nur so ist eine hohe Qualität der Ausbildung gewährleistet.

Viele Vereine aber wissen gar nicht, was bei einer Sichtung auf ihre Anwärter zukommt, deswegen werden im Folgenden einige Punkte aufgeführt, die der Anwärter erfüllen sollte:

1. Sportliches Skifahren

2. Variables Skifahren

3. Demo Skifahren

4. Lehreignung

Es wird empfohlen, mit einen Carving Ski mit einem Taillierungsradius von ca. 13-20 m an den Lehrgängen teilzunehmen.