Ausbildungslehrgang zum DSV Instructor / Trainer B Breitensport

DSV Instructor / Trainer B BreitensportAm Ostermontag trafen sich 13 Teilnehmer, 6 Mädels / 7 Jungs, zum einwöchigen BSV-Ausbildungslehrgang DSV Instructor / Trainer B Breitensport in Hochfügen. Davon ein Teilnehmer aus dem Skigau Bayerwald, vier aus dem Skigau Oberland und neun aus dem Skiverband München. Nach dem ersten Kennenlernen und „Beschnuppern“ konnte man von Stunde zu Stunde eine super Gruppendynamik und den Zusammenhalt wachsen sehen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, bei Philip und Markus, ging es mit den ersten Abfahrten schon richtig los. Über mittlere Radien lässig gedriftet bis hin zu kurzen Radien weltcupmäßig geschnitten. Die fünf Merkmale des hochwertigen Kurvenfahrens standen dabei immer im Vordergrund und durften gebetsmühlenartig wiederholt werden. Egal ob Piste, Geländeformen oder Schneearten, steil und flach und von der Gondel bis zum Tellerlift – alles war erlaubt und durfte gefahren werden. Auf der Piste wurden im weiteren Wochenverlauf die Themen variiert. Rennlauf, freie Abfahrt und Methodikstationen waren davon nur einige. Nach dem Skifahren wurde noch tief bis in die Nacht hinein das Basiswissen mit Informationen und Referaten noch erweitert. Der gesellige SVM-Stammtisch beendete lustig den jeweiligen Ausbildungstag.

Mit dem Donnerstagmorgen begannen die Prüfungen: Riesenslalom, sportlicher und variabler Skilauf, Lehrproben und Theorie. Dass während der vergangenen Tage gut gearbeitet wurde konnte man an den Prüfungsergebnissen erkennen.

Für einige war es ein gelungenes Saisonende, für andere ein erreichtes Ziel der Wintersaison – auf jeden Fall hatten wir eine wahnsinnige Woche in Hochfügen bei besten Bedingungen und den besten Teilnehmern.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Restwinter.

Euer SVM Lehrteam