„Skiabenteuer am Spitzingsee“ mal wörtlich genommen, oder das Christkind trifft den Osterhasen …

Skiabenteuer am Spitzingsee 2015Wie bekannt, ist das Skiabenteuer am Spitzingsee zum Jahresende das letzte Fortbildungsseminar des Skiverbands München im Jahr 2015 und wie jedes Jahr waren auch heuer wieder zahlreiche Übungsleiter zum anstehenden winterlichen Update angereist.
Winterlich ? – naja nicht ganz: herrlicher Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen machten der durchgängigen Schneedecke des Stümpflingliftes ganz schön zu schaffen. Eigentlich wollten wir, passend zum 4. Advent, gleiten und glänzen wie das Christkind. Anstatt dessen durften wir durch das Gelände hoppeln wie der Osterhase …

Trotzdem waren alle froh über die Entscheidung das an Spitzing als Lehrgangsgebiet festgehalten worden war. Kurze Anreise, nettes Flair und einfach das Skigebiet an dem jeder Münchner seit seiner Kindheit fährt.[nbsp]Wie schon in den letzten Jahren wurde das Mittagessen jeweils im BLSV-Haus-Bergsee eingenommen. Allerdings durften wir heuer, auf Grund fehlenden Schnees in der Kurvenliftabfahrt, eine nette und auflockernde Wanderung entlang des Spitzingsees machen.

Skiabtenteuer am Spitzingsee 2015

Die Themen des Lehrgangs waren heuer das unbewusste Einfahren mit Hilfe von Skibraining sowie die Aktionen und Funktionen der 5 Merkmale einer hochwertigen Kurve.[nbsp]Das Abendreferat von Mike im BLSV-Haus zielte schon auf das Thema des nächsten Tages ab. Bewegungssehen, Beraten und Tipps sowie fließende Übergange und Wechsel von Schwungradien. Getreu dem Motto von Alex, Markus, Mike und Stephan – „SKIFAHREN MACHT UNS IMMER SPASS!“

Fördergruppe ZG2

Zudem war auch noch unserer Fördergruppe „ZG2“ vor Ort und führte ihre Sichtung durch. Unser Chris Fischer, mit Status Bundeslehrteam, trainierte und prüfte die Teilnehmer auf Herz und Nieren. Die Teilnehmer machten durchweg einen sehr guten Eindruck in Theorie und Praxis und man darf gespannt sein wer sich den Sprung ins Skiverband München Lehrteam verdient erarbeitet hat.

Wir wünschen euch allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest und das euch das Christkind einen Eimer voll Schnee vorbei bringt. Rutscht auf den Skikanten gut rüber in das neue Jahr 2016 und bleibt gesund!

Euer SVM-Lehrteam