Traumbuckel bei Traumwetter

Buckelpisten-Seminar-Stubai 2015Zum dritten Mal in Folge fand am Stubaier Gletscher das Buckelpistenseminar des Skiverband Münchens statt. Alle Teilnehmer haben sich bei perfekten Bedingungen mit vollem Elan und Ergeiz in die Buckel “geworfen” und dabei super Fortschritte gezeigt.

Am ersten Tag tasteten wir uns mit einigen Vorübungen auf der Piste an das anspruchsvolle Gelände am Gletscher heran. So wurde u.a. die Bewegung aus dem Sprunggelenk (Delphin-Turns) und der Tiefschwung als eine Technik in der Buckelpiste veranschaulicht und geübt. Zum Einfahren in die Buckel standen anschließend erste Dachfahrten und kurze Abschnitte in den Buckeln auf dem Programm.[nbsp] Vervollständigt wurden die Fahrten durch viele Tipps und Tricks. In variablen Aufgabenstellungen wurde an der individuellen Verbesserung der Skitechnik gearbeitet. Mit einer abschließenden Videofahrt und Gruppenanalyse am Abend rundeten wir den ersten Tag ab.

Am Sonntag wurden die Teilnehmer erneut mit bestem Wetter und traumhaften Schneebedingungen[nbsp] belohnt. Das gute Wetter nutzten wir zum Einfahren mehrerer Hotlines und trainierten in zahlreichen Fahren das neu erlernte bis die Oberschenkel glühten. Abgerundet wurde das Programm durch unterschiedlichste Aufgabenstellungen wie z.B. Fahrten ohne Stöcke, Partner-Verfolgungsjagten oder koordinative Aufgaben im Zusammenspiel mit “Ski Braining©” in der Buckelpiste.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Ihr habt toll mitgezogen und es hat wahnsinnig Spaß gemacht mit euch die zwei Tage im Stubai zu verbringen. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr zum vierten Buckelpistenseminar des SVM (voraussichtlich 08.-10.04.16 im Stubai).

Euer SVM-Lehrteam