Das Comeback des Jahres: die Münchner Schüler Meisterschaft in Hinterthiersee

Warum sie Roman Tietz Pokal heißt und die Tradition grüßt.

Roman Tietz, der 2004 im Alter von 81 Jahren verstorben ist, war in der Geschichte des SVM der am längsten amtierende Vorsitzende: Von 1965-1976 und noch einmal von 1978-1983, er lenkte also insgesamt 16 Jahre die Geschicke des Skiverbandes München. Im DSV hat er als Schatzmeister von 1970-1978 den großen Umbruch mit eingeleitet. Von der DAV Sektion München kommend, war er auch Mitbegründer des WSV München, kümmerte sich besonders um den Nachwuchs. In den 70-er Jahren entdeckte er den kleinen Ort zwischen Kufstein und Ursprung, verbrachte dort mit seiner Familie jede freie Minute und ließ bald dort auch Rennen ausrichten. 1978 nahmen bei einem Talentförderrennen in seiner “zweiten Heimat” fast 1.000 Kinder teil! Es folgten Münchner, Bayerische und auch FIS-Rennen. Am Start auch sein Sohn Christian, der später die Steuerkanzlei “Roman Tietz Treuhand GmbH” übernahm und bis heute weiterführt. Im Büro in der Pfarrstrasse fanden Sitzungen und Rennauslosungen statt, noch immer ist es die offizielle Anschrift des SVM.

In Hinterthiersee verbrachte Roman Tietz seinen Lebensabend, die Münchner Meisterschaften unterstützte er großzügig, der Roman Tietz Pokal hatte schnell Tradition, die nach seinem Tod durch Christian fortgeführt wurde.
Leider gab´s dort keine Beschneiung und, als ab 2000 auch im Schneeloch oberhalb von Kufstein immer häufiger die weiße Pracht ausblieb, bald auch keine Rennen mehr. Zwei Roman Tietz Wanderpokale werden aber weiter an die Kombi-Sieger der MSM verliehen.

Nun ist der Haltjoch-Schlepper neu gebaut, eine Beschneiungsanlage installiert und der anspruchsvolle Hang bereit für das Comeback! Schon Katharina und Lena Dürr, Linus Strasser und Thomas Dressen trugen sich hier in die Siegerlisten ein, Roman Tietz gratulierte bei der Siegerehrung. Wer hier gewinnt, war schon immer ein würdiger Meister/in!
Christian Tietz unterstützt wieder die MSM, die für uns vom SC Hinterthiersee durchgeführt wird. Wir freuen uns auf spannende Rennen, die übrigens auch ideal für Zuschauer sind: die komplette Strecke ist einsehbar, das Ziel im Ort, Verpflegung gibt´s durch den Skiclub und im Thierseerhof gleich daneben.