News

Das SVM-Lehrteam fährt ab sofort Abseits …

Da sich immer mehr Wintersportler abseits der Pisten bewegen, absolvierten einige Mitglieder des SVM-Lehrteams den Ausbildungslehrgang zum „DSV Freeride Guide“.

Dieser Lehrgang baut auf der DSV-Skilehrer-Lizenz und dem Lawinen[-]/ Risikomanagement Lehrgang auf. Ziel ist es die Kompetenz für das Bewegen im freien Skiraum zu erhöhen.
Mit dieser Zusatzausbildung sind die Teilnehmer nun berechtigt, Varianten abseits des gesicherten Skiraums, die durchgehend mit Ski und ohne Seilversicherung befahrbar sind, zu führen. Die Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Vorgaben und Sorgfaltspflichten in der Planung, Organisation und Durchführung müssen dabei natürlich beachtet werden.

Der Sonderlehrgang für das SVM-Lehrteams wurde in Hochfügen durchgeführt.
Am Freitag Abend wurden die wichtigen Elemente der Sicherheitsausrüstung nochmals angesprochen, geprüft und jeweils verpackt. An Hand von Kartenmaterial wurden Touren abseits der markierten Pisten ausgewählt und mit der Gefahrenanalyse bewertet.

Nach einer kurzen Nacht und einem kargen Frühstück ging es zeitig ins Skigebiet. Nach dem Erreichen des höchsten Punkts ging es schon los; LVS-Check, Beurteilung der Lage vor Ort und Spuranlage waren nur die

 Knackpunkte für eine sichere Abfahrt. Das Lernen und Umsetzen wurde dann aber mit einer genialen Abfahrt bei Kaiserwetter versüßt. Des Weiteren standen im Tagesverlauf dann noch wichtige Inhalte wie z.B. die „Dreikreissuche“ oder die Orientierung mit dem Kompass und Karte an. Mit der letzten Abfahrt vom Metzen zurück ins Skigebiet endete der Ausbildungstag.

Am Sonntag dann Wetterumschwung; Schneefall, Sturm, Nebel – der Lawinenlagebericht „rotierte“…, aber für den Lehrgang konnte es eigentlich nur gut sein. Zwar hielt sich die Motivation in Grenzen bei diesen Bedingungen die Gondel zu verlassen aber das Schulungsziel und -notwendigkeit wurden somit nur noch viel besser aufgezeigt. Bei schönem Wetter kann jeder in den Bergen unterwegs sein – bei diesen Bedingungen sollte man aber wissen was gemacht werden muss. Die Ausbildungsschwerpunkte des zweiten Tages

waren das Aufsteigen und die Spuranlage mit Fellen und die Beurteilung der Schneedecke mit einem Schneeprofil unter Berücksichtigung der Informationen vom Vortag.

Alles inallem war der Lehrgang eine tolle Erfahrung für jeden Kollegen. Jeder konnte etwas mitnehmen und sein Wissen vertiefen und erweitern.
Wir freuen uns darauf das Erlernte mit Euch zu teilen !

Viele Grüße, Euer SVM Lehrteam