Der Race Team Wiedeck e.V. stellt sich vor!

Der Race Team Wiedeck e.V. wurde im Juni 2016 als Nachfolgeverein des Synchro Ski e.V., mit dem das Synchro Team Germany Weltmeister-Titel und Deutsche Meisterschaften gewonnen hat, gegründet. Nun ist der Verein auf Leistungssport im Skirennlauf ausgerichtet. Er ist Mitglied im Skiverband München (SVM), Bayerischen Skiverband (BSV) und Deutschen Skiverband (DSV), sowie im Bayerischen Landessportverband (BLSV).

“Mit der Gründung des Vereins haben wir klare Ziele verfolgt: reine Ausrichtung auf den Skirennsport und optimale Trainingsbedingungen für die Kinder. Erste Erfolge, aber vor allem auch die gute Stimmung im Verein, beim Trainerstab und nicht zuletzt bei den Kindern geben uns Recht.” Rolf Pasel, 1. Vorstand des Race Team Wiedeck e.V.

Das Race Team hat in der Saison 2015/2016 20 Plätze auf dem Podest eingefahren und über 50 Top-10 Platzierungen erreicht. Zudem qualifizierten sich die besten Rennläufer bereits für Spitzenwettkämpfe wie die Deutschen Meisterschaften der U12 oder das Regionalcupfinale des Skiverband München. Zusätzlich gab es bei international stark besetzten Wettbewerben wie der Kidstrophy Salzburg einen Sieg und weitere Top-Platzierungen.

Professionelles Training
Beim Training der jungen Athleten steht die Entwicklung einer sportlichen Skitechnik an erster Stelle. Überwiegend wird Riesenslalom trainiert – die Basistechnik für alle anderen Disziplinen. Des Weiteren wird sehr viel Wert auf eine variable Grundlagentechnik außerhalb der Stangen gelegt. Parallel dazu erfolgt eine kontinuierliche Dokumentation an Hand der Entwicklungskarte und Videoanalysen.

“Skischule – Skirennschule – Race-Team: mit einer fundierten Basisausbildung in den Rennkader! Nach diesem Motto bilden wir seit Jahren mit großem Erfolg junge Nachwuchsrennläufer und sehr gute Skifahrer aus,” so Stefan Wiedeck, Leiter der Skirennschule.

Ziel ist es, jeden Athleten auf seinem Level weiter zu entwickeln und sehr individuell zu trainieren. Unsere Trainingsinhalte basieren auf den sportwissenschaftlich aktuellen Erkenntnissen. Wir schauen auch gerne über den Tellerrand hinaus und lassen uns von internationalen Trends inspirieren. Weitere Informationen

Das Race Team
In der Saison 2016/2017 finden sich in dem 25-köpfigen Team alle Altersklassen in der U8 bis U16 wieder: Unsere Racer nehmen an einer Auswahl von Skirennen teil, bei denen einen Trainer und Eltern die Kinder betreuen. Bei der Vielzahl von Skirennen wählen wir für jeden die idealen und interessanten Termine aus. Weitere Informationen

RTW Skirennen
Am 18. März 2017 richtet der Verein erstmals einen Parallelslalom im Rahmen des Landkreis-Cups der Vereine im Landkreis München aus. Weitere Informationen

Mitgliedschaft
Der Verein ist offen für neue junge Mitglieder die eine professionelle Skirennausbildung genießen wollen. Ebenso freuen wir uns über jede sportbegeisterte Familie, die sich bei uns einbringen möchte. Somit bieten wir Einzeln- und Familienmitgliedschaften an. Die Mitgliedschaft im Race Team erfolgt nach einer Praxis-Sichtung und Einstufung der Trainer.

www.race-team-wiedeck.de