News

Kombi-Fortbildung „Erlebnis Skitour/Ski Alpin“

Servus Schneesportfreunde,

vorne weg, ein ereignisreiches Wochenende ging am 22.3.2015 zu Ende. Aber erst mal der Reihe nach…

Freitagabend wurden 15 Teilnehmer und je ein Ausbilder BSV Skitour und SVM Ski alpin vom freundlichen Hotelchef in Griess im Sellrain begrüßt. Einige bekannte Gesichter freuten sich aufs Wiedersehen. Nach Lehrgangseröffnung und Abendessen startete das Abendprogramm: Abstimmung der Tagesprogramme mit den vorherrschenden Wetter- und Schneebedingungen, Abendreferate bzgl. Skitourenausrüstung, Inhalte Lawinenlagebericht, ABS Rucksäcke, Gefahrenmuster von Lawinen. Einige Video-Schmankerl rundeten den ersten Abend ab.

Am Samstag war es wolkig, teilweise herrschte sehr diffuses Licht, also ideale Bedingungen für ein Ski alpin Techniktraining. J

Trainiert wurde an einer kompakten Position als Basis für viel Spaß und sicheres Fahren im Gelände.

Am späteren Nachmittag folgte eine neblige Eingewöhnungs-Skitour zur Staumauer, hier konnten z.B. die Anfänger im Bereich Skitour erste Erfahrungen mit Steigfellen, Steighilfen, Spuranlage und Spitzkehren sammeln. Unter anderem wurde der Umgang mit dem LVS Gerät sowie auch Schaufel-Technik aufgefrischt. Teilweise schneite es leicht.

Nach dem Skitag blieb genügend Zeit für den sehr ansprechenden Wellnessbereich. Nach dem Abendessen trafen sich wieder alle im urgemütlichen Kaminzimmer. Es folgten Infos zur systematischen Schneedeckenanalyse, eine ABS Auslösung sowie die Tourenplanung für die Sonntags-Skitour auf den Wetterkreuzkogel, 2595 mtr. mit 3D Animation. (DAV Programm)

Sonntagmorgen gabs eine Überraschung….ca. 15 cm Neuschnee bedeckte unsere Autos. Es schneite noch leicht und unser Ziel stand fest, es ging auf den Wetterkreuzkogel. Piepsercheck, dann gings los. Nach ca. 1 Std Gehzeit sahen wir bereits erste blaue Lücken im Himmel. Während des weiteren Aufstieges durch ein sehr schön gelegenes Hochtal verzogen sich die Wolken immer mehr und das Grinsen wurde immer größer. Auch der letzte Schlusshang wurde von allen gemeistert, Gratulation auch an unsere „Skitour-Anfänger“, super Leistung. Die Stimmung war top, die Brotzeit schmeckte und die Rundumausblicke waren einfach traumhaft. Eine sehr schöne Skitour! Die Abfahrt war ebenfalls ein Genuss. Dank des Neuschnee ́s zauberten alle ihre Spuren in den Schnee. Die 800 HM waren abwechslungsreich.

Zufrieden gelangten alle wieder an den Startpunkt, wo auch die Abschlussansprache stattfand.

Klaus Schäffler und Dominik Eberle bedankten sich bei den Teilnehmern für die super Stimmung, den interessanten Austausch und das sehr gute Miteinander. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Teilnehmer und Ausbilder freuen sich schon aufs nächste Jahr! SKI HEIL