News

Voll motiviert in den Synchro-Winter

Synchro-Technik-Stubai 2015Anfang Dezember  starteten wir zum diesjähren Synchro-Seminar mit nur  einer Gruppe.
7 begeisterte Synchrofahrer aus unterschiedlichen Vereinen trafen sich am Freitag abend pünktlich zur Lehrgangseröffnung  in der Pension Almrausch  im Stubaital. In  gemütlicher Runde wurde der Plan für’s Wochenende besprochen.
 Der Wettergott hat uns am Samstag einen wunderschönen Sonnentag beschert. Perfekte Sicht für die Einführung ins synchrone Skifahren. Nach der Abstimmung von Rhythmus, Spuranlage und Geschwindigkeit, wurden in 2er- und 4er- Teams die Grundbegriffe des Formationsfahren erarbeitet und besonders auf die Exaktheit der Positionen in unterschiedlichen Formationsformen geachtet. Unter hervorragenden Trainingsbedingungen wurde trainiert, bis die Lifte am Stubaier Gletscher geschlossen hatten. Die Motivation war zu hoch, um den Ausbildungstag früher abzubrechen. Am Samstag abend widmeten wir uns dem Thema „Beobachten, Beurteilen und Verbessern“, welches schon in die Tagesstation vorgestellt wurde. Mit großem Interesse verfolgten alle Teilnehmer dem Referat von Wolfgang Steuer.  Am sonnigen Sonntagmorgen wurde weiterhin an den Wechselkombinationen der Head2Head-Fahrten trainierten. Bis zum Nachmittag kombinierten wir unterschiedliche Wechsel und Fahrformen zu einer wettbewerbsfähigen Kür. Alle Teilnehmer sind nun startklar für die anstehenden  Wettbewerbe.
Mit großer Begeisterung und positivem Feedback  an die Ausbilder Gaby und Wolfi verabschiedeten sich die Teilnehmer vom diesjährigen Synchro-Seminar. Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen zur nächsten Saison und wünschen ein erholsames Weihnachtsfest und einen schneereichen Winter.
 Drei sehr interessante und spannende  Disziplinen werden im April 2016 wieder auf dem Programm der „German Snow Challenge“ stehen und wir würden uns freuen, einige Teilnehmer dort und auch auf der Bayer. Head2Head – Meisterschaft im Bayer. Wald im Februar 2016 wieder zu sehen.

Euer SVM Lehrteam