News

Buckelpisten-Seminar im Stubai

Buckelpistenseminar Stubai 2014„Der Buckel –Dein Freund“ – mit diesem Vorsatz haben 15 Teilnehmer im Stubaital am zweiten Buckelpistenseminar des Skiverbands München[nbsp] teilgenommen und sich voller Elan in die Wellenbahn „geworfen“.

Für die zwei Gruppen stand am Samstag vorerst die Suche nach geeigneten Buckeln auf dem Programm. Leider hatte es das Wetter nicht allzu gut mit uns gemeint und dichte Nebelwolken in das Gletschergebiet geschickt.[nbsp] Dass man aber auch ohne gute Sicht eine Buckelpiste anständig befahren kann, konnte jeder an diesem Wochenende mit Stolz von sich behaupten. Mit Vorübungen auf der Piste tasteten wir uns zusammen mit den Teilnehmern[nbsp] langsam an das anspruchsvolle Gelände heran. So wurde z.B. der Zusammenhang von Olli-Hop (Delphin-Schwung) oder dem Tiefschwung als eine Technik in der Buckelpiste veranschaulicht und geübt. Zum Einfahren in die Buckel standen anschließend u.a. Dachfahrten und Schrägfahrten mit aktiven „Stoßdämpfern“ (aktive Beugen und Strecken der Beine) auf dem Programm. Ziel hierbei war das methodische Herantasten zum Fahren in der Buckelpiste. Das Gelernte konnten die Teilnehmer in zahlreichen Fahrten durch die Buckel üben und vertiefen. Vervollständigt wurden die Fahrten durch viele Tipps und Tricks. In variablen Aufgabenstellungen wurde an der individuellen Verbesserung der Skitechnik gearbeitet. Mit einer abschließenden Videofahrt und Gruppenanalyse am Abend rundeten wir den ersten Tag ab.

Am Sonntag wurden die Teilnehmer für ihre Anstrengungen am ersten Tag tatsächlich mit etwas Sonne belohnt. Das gute Wetter nutzten wir für zahlreiche Fahrten und steigerten die Schwierigkeit des Geländes. Die Buckel wurden größer, das Gelände steiler und unsere tags zuvor eingefahrene Hotline ließ unsere Oberschenkel kurzzeitig brennen. Abgerundet wurde das Programm durch unterschiedlichste Aufgabenstellungen, wie z.B. das Befahren der Buckelpiste ohne Stöcke oder Partner-Verfolgungsjagten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Ihr habt toll mitgezogen und es hat wahnsinnig Spaß gemacht mit euch die zwei Tage im Stubai zu verbringen. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr zum dritten Buckelpistenseminar des SVM (voraussichtlich im März/April 2015 im Stubai).

Euer SVM-Lehrteam