Aus- und Weiterbildungssaison 2013/14 wieder mehr als erfolgreich

SVM LehrteamDas Lehrteam des Skiverbandes München blickt auf eine erfolgreiche Wintersaison zurück. Insgesamt nahmen an den Aus- und Weiterbildungsangeboten in der Saison 2013/14 mehr als 300 Übungsleiter und Skibegeisterte am breitgefächerten Angebot des Lehrwesens teil. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Mitmachen bei den Aus- und Weiterbildungen und hoffen, dass es Euch gefallen hat !

Die Grundlage jedes Weiterbildungsseminar waren einheitliche Aussagen, welche die Lehrteamsmitglieder bei der internen Ausbildung im Herbst abstimmten. Hier standen die allgemeine Verbesserung der Skitechnik, sowie die 5 Merkmale einer hochwertigen Kurve, unter der Berücksichtigung des neuen Lehrplans „Ski Alpin“ im Focus. Trotzdem hatte jedes Seminar ein eigenes Thema und/oder Schwerpunkt.
In dieser Saison fanden 11 Fortbildungs- und 5 Ausbildungslehrgänge statt. Als größter Lehrgang erwies sich heuer der Trainer „C“ Breitensport Lehrgang. Dieser Lehrgang wurde von 65 Teilnehmern mit der „Grundstufe“ abgeschlossen !

Michael Meier
Michael Rechenmacher
Gabriel Ringelstetter
Michael Ziller

Mit dem Ende der Skisaison gibt es leider auch 4 Kollegen die unser Team auf Grund gesundheitlicher Probleme und/oder terminlicher Situationen verlassen werden und uns ab der nächsten Saison somit nicht mehr unterstützen können.

Mit Michael Meier wird uns neben seinem Können als Ausbilder auch unser überragender Entertainer und Stimmungsmacher fehlen. Michael war seit 2000 Mitglied im Team und führte etliche Aus- und Weiterbildungen durch.
Des Weiteren wird[nbsp] uns mit Michael Rechenmacher ein Ausbilder verlassen der es exakt auf 20 Jahre Teammitgliedschaft gebracht hat. Sein trockener Humor gepaart mit einer feinen Skitechnik hat immer Spaß bei allen Ausbildungssituationen gemacht.
Als nächstes müssen wir auf Gabriel Ringelstetter skifahrerisch verzichten. Sein Eintritt ins Lehrteam war im Jahre 1996. Bis heute hat er uns mit seinem kompetenten skifahrerischen Fachwissen und Können mehr[nbsp] als unterstützt.
Glücklicherweise bleibt er dem Team nach wie vor als SVM-Vorstandsmitglied „Lehrwesen“ treu.
Mit Michel Ziller verlässt uns nicht nur der dritte Michael sondern auch gefühlt ein Gründungsmitglied des SVM-Lehrteam. Seit 1987 ist Michael dabei gewesen und hat somit fast alle aktuellen Teammitglieder auf Ihrem Weg ausgebildet und begleitet.

Wir bedanken uns bei unseren nun ehemaligen Kollegen für die fantastische[nbsp] partnerschaftliche Arbeit, den Einsatz für den Verband und die tolle Art wie sie das Team zwischenmenschlich belebt haben. Wir wünschen den vieren alles erdenklich Gute und freuen uns schon darauf sie auf irgendeiner Fortbildung wieder zu sehen !

Mit der Bayerischen Lehrteamschulung Anfang Mai bereiten sich die Ausbilder schon wieder auf die neue Saison die im Herbst beginnen wird mit neuen Themen und Fahrformen vor. Denn „Stillstand ist Rückschritt“ – dies gilt auch im Skisport!

Es würde uns freuen Euch alle wieder sowie neue Kollegen und nette Anwärter in der Saison 2014 / 2015 auf unseren Aus- und Weiterbildungslehrgängen wieder begrüßen zu dürfen.
Alle Ausschreibungen und Informationen zu den Lehrgängen stehen ab dem 01.10.2014 wieder im Webshop unter[nbsp] http://www.svm-lehrteam.de zur Verfügung.

Das SVM-Lehrteam wünscht Euch einen schönen, verletzungsfreien Sommer und freut sich jetzt schon wieder darauf mit Euch gemeinsame, positive[nbsp] und tolle Kurven in den Schnee zaubern zu dürfen ! – denn nach der Saison ist schon wieder vor der Saison…