News

Ein „fast Wintermärchen“ am Spitzing!

Wer am 17.12.2016 um ca. 7:30 Uhr die Salzburger Autobahn in Weyern Richtung Spitzing See verlassen musste, bekam wahrscheinlich mehr Lust auf Biken, Wandern oder Gartenarbeit!
Braungrüne Wiesen, grüne Berggipfel und milde Temperaturen luden sicherlich für div. Aktivitäten ein. Aber Skifahren?
Selbst nachdem man nach dem Ortschild Schliersee Richtung Spitzingseesattel abbog wurde das Bild nicht viel besser und die Gedanken gingen auch schon mal in die Richtung, ob es nicht noch irgendwo möglich wäre, ein Tennismatch im Freien zu bestreiten.
Aber nachdem man den Spitzingseesattel (1.129 Höhenmeter) überfahren hatte, durfte man eine fast winterliche Landschaft erfahren. Weißbezuckerte Bäume, Schnee am Straßenrand, ein zugefrorener Spitzingsee und mit ein wenig Schnee bedeckte Berggipfel.
Lässig!!!!!

Spitzing Treff 16/17Jetzt nur schnell raus aus dem Auto, Skischuhe und Ski anziehen, Liftkarte entgegennehmen und rauf auf den Berg. Stop! Der/ Die Ausbilder (Barti, Krassi und Sedl) müssen ja auch noch mit.

Spitzing Treff 16/17Die harten aber gut griffigen Pisten waren super für das Training von hochwertigen Kurven, bei welchen die „5 Merkmale“ noch mal in das Gedächtnis gerufen wurden.
Feedback, Übungen und Tipps für die anstehende Saison waren genauso dabei, wie freie Abfahrten zum „Kopf frei machen“ und eine kurze Videoanalyse.
Nach einem umfangreichen und wirklich guten Mittagessen im BSLV Haus, welches man nach einem kurzen Spaziergang erreicht hatte, wurde in der Nachmittagsstation noch etwas an der variablen Skitechnik gearbeitet.

Spitzing Treff 16/17Den letzten Schwung getan, rein ins Auto und erneut ins BSLV Haus – Zimmereinteilung, Theorie (gehört ja auch mit dazu), Duschen und dann ab zum leckeren Abendessen.
Die „Nachtschwärmer“ konnten sich noch im „Spinnradl“ vergnügen. Es gibt Gerüchte, dass auch der eine oder andere Ausbilder gesichtet wurde. Aber ist sicherlich nur ein Gerücht gewesen.

Der Sonntag gab ein ähnliches Landschaftsbild wie der Samstag ab. Immer noch winterlich! Lässig!
Raus aus dem Auto, Skischuhe und Ski anziehen, Liftkarte und rauf auf dem Berg. Ja, auch die Ausbilder waren dabei bzw. mussten in die Gruppe integriert werden .

Spitzing Treff 16/17Der Sonntag stand ganz unter dem Motto: Wo finden die 5 Merkmale wann und wie statt, wie unterscheiden sie sich beim Einsteiger bis zum Experten, warum macht man was und wie macht man was!
Unter diesem Motto wurde am 4. Advent intensiv und „besinnlich“ gearbeitet, wobei die Ausbilder und Teilnehmer noch mal alles gaben.
Das Mittagessen im BSLV Haus, verschaffte allen Teilnehmern, eine kurze Verschnaufspause um dann noch mal am Nachmittag die letzten Körner zu aktivieren.
Ein letztes Feedback vom Ausbilder, noch ein Tipp für die Trainingssaison 16/17, Gruppenfoto, Abschiedsrede vom Krassi, Bussi- Bussi, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch gewünscht!

Ein letzter Blick in den Rückspiegel in die „fast perfekte“ Winterlandschaft zaubert dann noch ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen.

Euer SVM-Lehrteam

Spitzing Treff 16/17