Super Wetter, super Gruppe, super Buckel!

Super Wetter, super Gruppe, super Buckel – Traumbedingungen zum Buckelpisten-Seminar.

Mit viel Sonnenschein und unter besten Schneebedingungen fand vom 24-26.03. das Buckelpisten Seminar des Skiverbands München statt. Insgesamt 9 Teilnehmer haben sich mit vollem Elan zwei Tage im heißen Ritt durch die Buckel gepusht.

Buckelpisten Seminar StubaiZum Einstieg wurden auf der Piste die Grundlagen trainiert. Hierbei sind wir insbesondere auf das Merkmal „Bewegungen werden aus den Beinen initiiert“ eingegangen. Es wurde herausgearbeitet, wie die optimale Bewegung aus dem Sprunggelenk aussieht und diese sich auf die Buckelpiste adaptieren lässt. Darüber hinaus wurde auch der Tiefschwung als Technik in der Buckelpiste veranschaulicht und geübt.

Buckelpisten Seminar StubaiDer Einstieg in die ersten Buckel begann mit vielen taktischen Tipps, wie etwa der richtigen Spurwahl, der Skistellung und auch der Grundposition. Nachdem die Hotlines eingefahren waren, wurde das Erlernte in zahlreichen Fahrten ausprobiert, trainiert und gefestigt. Die Ergebnisse wurden auf Video festgehalten und in lockerer Atmosphäre am Abend besprochen. Vielseitige und herausfordernde Aufgabenstellungen, wie etwa Buckelpiste ohne Stöcke oder Balancieren eines Jonglierballs in der Hotline, ergänzten das Programm.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Ihr habt toll mitgezogen und es hat wahnsinnig Spaß gemacht mit euch die zwei Tage im Stubai zu verbringen. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr zum nächsten Buckelpistenseminar des SVM.

Euer Christian