Freitag 13:00 Uhr ….
… und ab ins Stubai. Höchste Zeit, denn wir müssen ja noch die letzte Gondel zur Dresdner Hütte erwischen. Rechtzeitig angekommen ging´s mit der Gondel hoch. Wir bezogen unser Quartier und genossen unser Abendessen. Anschließend gab´s ein paar Worte zum bevorstehenden Wochenende ehe es zu einem sehr geselligen Abend überging.

Am Samstag nutzten wir den Vorteil, direkt am Berg zu sein. So kam es, dass der ein oder andere bereits vor dem Start der Schneestation (8:45) die erste Abfahrt bereits hinter sich hatte. Wir begannen mit ein paar Gewöhnungsfahrten und stiegen als gleich in unser Programm ein. Am Vormittag erarbeiteten wir zusammen die 5 Merkmale einer hochwertigen Kurve. Hierbei stellten wir die Zusammenhänge von bestimmten Bewegungen/Positionen und die daraus resultierenden Funktionen heraus.

Am Nachmittag ging es dann über in die variable Skitechnik. Wir feilten an der Bergstemme, fuhren klassische Umsteigeschwünge und erprobten diverse Schwungvarianten. Wir erarbeiteten aber auch Vor- und Nachteile der Schwungformen für den Kursbetrieb. Nach einem langen Skitag fanden wir uns um 16:00 in der Dresdner Hütte ein.

Vereinsfortbildung Haag an der Amper

Bei einem gemütlichen Kaffee gingen wir auf unsere Theoriethemen ein. So informierten wir die Teilnehme über aktuelles im SVM (speziell im Lehrteam), Neuerungen in der Fortbildung und über Förderkonzepte Richtung DSV-Skilehrer. Ein weiteres Thema waren die 5 Merkmale und deren Ausprägungen in den einzelnen Könnensstufen. Dies war dann auch die Basis für unseren zweiten Schneetag.

Vereinsfortbildung Haag an der Amper

Am Sonntag morgen verließen wir bei trüben Wetter die Dresdner Hütte und fuhren mit der Gondel in den tiefsten Nebel. Doch oben angekommen blinzelten die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkenwand. Kurz darauf setzte sich die Sonne durch und wir konnten bei besten Bedingungen in den 2. Tag starten. Wir arbeiteten uns vom Anfänger zum Fortgeschrittenen, zum Könner, zum Experten, bis zum Niveau Grundstufe. Parallel hierzu stellten wir heraus, welche Merkmale in welcher Könnensstufe wie ausgeprägt sind. Wir erarbeiteten Knackpunkte und nutzten die einzelnen Fahrten zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens.

Vereinsfortbildung Haag an der Amper

Heute blicken wir auf ein sehr schönes Wochenende zurück. Wir hatten zwei lehrreiche Skitage mit sehr guten, motivierten Skifahrern und zwei sehr gesellige Abende mit wunderbaren Leuten.

Danke, dass wir so herzlich aufgenommen wurden und bei Euch dabei sein durften!

Euer SVM-Lehrteam