Vereinsfortbildung Hörlkofener SV

Vereinsfortbildung Hoerlkofen
Zusammen mit den Skilehrern des Hörlkofener SV läuteten wir – Alex und Steffi – als Ausbilder des Skiverbandes die Skisaison 2016/2017 außerhalb des Gletschergebiete ein. Das nun im 2. Jahr praktizierte Weiterbildungskonzept sieht vor, dass die Fahrt vom jeweiligen Skiverein organisiert wird und die Ausbilder vom Skiverband geschickt werden. Die Weiterbildung wird für die Verlängerung der Lizenzen und IFSI-Marken voll anerkannt.

Am Samstag trafen wir uns dann in Zell am See auf der Schmittenhöhe, die bereits 3 Sessellifte in Betrieb nehmen konnte. Für Vielevon uns waren es die ersten Kurven in der neuen Saison. Nachdem es bei Ankunft am Parkplatz noch geregnet hat, spielte das Wetter am Ende doch noch mit klarer Sicht und nicht allzu viel Wind mit. Nach dem Einfahren anhand der Bewegungsmerkmale und mittels verschiedener Hilfsmittel konnte am Nachmittag am persönlichen Fahrkönnen geschleift werden. Hier stand besonders die Bewegung aus den Beinen im Fokus unseres Trainings.

Vereinsfortbildung Hoerlkofen

Nach einer hitzigen Diskussion am Abend über die verschiedenen Bewegungsmerkmale und deren Bedeutung in den unterschiedlichen Könnenstufen, haben wir am Sonntag unser persönliches Fahrkönnen erweitert und dabei die angesprochenen Punkte vom Vorabend direkt am Hang ausprobiert, beobachtet und verbessert. Der 4. Teil der Ausbildung bestand darin, dass wir uns gemeinsam den methodischen Aufbau hinsichtlich der Festigung der parallelen Skiführung erarbeitet haben. Hierbei haben wir gleichzeitig auch an der eigenen Technik gefeilt.

Vereinsfortbildung Hoerlkofen
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht mit der Hörlkofener Truppe die verschiedenen Themen gemeinsam zu erarbeiten und auszuprobieren, sodass wir unserer Meinung nach die vorgenommenen Ziele erreichen konnten und so gestärkt in die neue Skisaison starten können!

Danke euch – für die starke Mitarbeit und das schöne Wochenende.

Steffi und Alex