News

5, 4, 3, 2, 1 „piiieps“ – auf geht`s in die Saison 17/18

Racecamp 1718 Am Wochenende vom 17.11. – 19.11.2017 eröffneten 3 parallele Lehrgänge die heurige Saison der alpinen Übungsleiter Fortbildungen des Skiverbandes München.

Am Start beim Racecamp waren 18 Vollblutrennfahrer und die Ausbilder Gerhard, Julian und Markus. Das gemeinsame Ziel war klar definiert – wie komme ich am schnellsten vom Start ins Ziel ohne dabei einen DWO-Regelverstoß zu machen?
Die Teilnehmer hatten bei der Anmeldung die Disziplin bereits gewählt; dies ergab zwei Riesentorlauf- und eine Slalomgruppe. Seitens der Stubaier Gletscherbahn wurden uns die Strecken Artur oben und unten zur Verfügung gestellt. Hervorragend präpariert, abgesperrt und nur für uns alleine – einfach perfekt. Von der Vorsortierung her fuhren die Einen mit langen Radien und dosierter Druckverteilung und die Anderen mit kurzen Radien und entsprechender Körperschwerpunktverlagerung in den jeweiligen Gruppen und trainierten mit etlichen Läufen ihr Können.

Racecamp 1718

Beim Synchro-Seminar waren 7 Synchro-Fans und -Neulinge mit Ausbilderin Cathi am Start. Hier kam es nicht darauf an, wer am schnellsten unten ist, sondern wie schaffen wir es als Gruppe möglichst synchron den Hang zu befahren? Synchronität, Exaktheit der Positionen und eine sportliche Skitechnik waren hier gefragt. Bei perfekten Bedingungen und Sonne satt am Samstag wurden die Grundlagen erarbeitet und am Sonntag nach ein paar Genussfahrten im Neuschnee in die Formation eingebaut und hieran gearbeitet.

Nachwuchs ist wichtig – Skinachwuchs umso mehr 😉
Daher haben sich vier motivierte DSV Skilehrer zur diesjährigen Sichtung für unser Lehrteam angemeldet. Jeder durfte sich beweisen und einen Halbtag am Hang die Gruppe leiten und zeigen was methodisch in ihm steckt. Im Workshop-Charakter wurden bei wechselnden äußeren Bedingungen methodische Ansätze diskutiert, technische Merkmale in ihre Einzelteile zerlegt und am persönlichen Fahr- und Demonstrationskönnen gefeilt. Wir wünschen unserem Nachwuchs für die anstehenden Aufgaben in dieser Saison viel Durchhaltevermögen und weiterhin viel Erfolg!

Zum allgemeinen Teil der Fortbildungen wurde heuer das Thema Emotionen beim Skifahren aufgegriffen, welches von unseren neuen Kollegen im Sommer erarbeitet worden ist. Dazu gab es auch das passende Referat am Samstag Abend, das sehr anschaulich und informativ von Catharina und Julian vorgetragen worden ist.

Synchro 1718

Erwähnt werden muss auch noch, dass es seitens der Stubaier Gletscherbahn auch heuer wieder die Möglichkeit gab, mit der Wochenendkarte ab Freitag Mittag kostenfrei Ski zu fahren. Viele Seminarteilnehmer nutzten dieses Angebot und waren dabei als „Sonnenschein satt an beste Pistenbedingungen“ in großen Portionen kredenzt und verspeist wurden.

ZG02 Sichtung

Der Winter ist also eröffnet!
Unsere Lehrgangsstimmung war traumhaft – wir wünschen allen anderen genauso viel Spaß, einen wahnsinnige Saison und immer eine Hand voll Schnee unter der Schaufel!

Euer SVM Lehrteam