Weitere News aus dem Jahr 2014

Interview mit Kira Weidle

Hey Kira, die ersten FIS Rennen hinter Dir wie war Dein Start in die noch frische Saison?
Hallo Claudio, schön, dass es endlich geklappt hat nachdem ich so viel unterwegs war!

Weihnachts- und Neujahrswünsche

Liebe Aktive, Verbandsmitglieder und Funktionäre,

im Namen der gesamten Vorstandschaft möchte ich allen Aktiven in den verschiedenen Winter- und Sommersportarten sowie allen Refernten/innen, Trainern/innen, Landkreissprechern/innen und vor allem aber auch den Verantwortlichen und Mitgliedern in unseren 214 zum Skiverband gehörenden Vereinen in den 11 Landkreisen und den Städten München und Ingolstadt, für ihr unermüdliches Engagement und der daraus resultierenden hervorragenden sportlichen Leistungen unserer Aktiven, sehr herzlich danken und gratulieren.

Nachholtermin Regionalcup-Finale 2014

Das wegen zuviel Schnee nach den Klassen U12 unterbrochene Regionalcup-Finale 2014 in Söll, wird vom zuständigen Landkreis München-Land, am Samstag, den 10.01.2015 um 15.00 Uhr am Sonnenhang in Bad Wiessee mit der Klasse U 14 und älter fortgesetzt.

So schnee war`s in Südtirol

Am dritten Adventswochenende hat ein ganzer Reisebus voll begeisterter Skifahrer bereits das schönste „Packerl“ vom Christkind erhalten – Pisten voll mit weißem Schnee!

Zeitmessung und Skirennen

Zu einer professionellen Ausrichtung von Wintersport-Veranstaltungen gehört auch, dass Zeitmessung und Auswertung schnell und fehlerfrei funktionieren. Der Standard ist da sehr hoch geworden, unsere Kampfrichter sind fit und technisch auf dem neuesten Stand.
Als Partner inseriert seit Jahren die Fa. SporTime GmbH in unseren SVM-Heften, aktuell bietet sie die Pocket Pro Winter von TAG Heuer für Skirennen an.

Thomas Dreßen

Das SVM Team gratuliert zum 21sten Geburtstag  - Thomas Dreßen, Geburtstagskind von heute (22.11.2014) vom TSV Gilching-Argelsried.  Wir sprachen mit Ihm ...

Das Auge fährt voraus

Skisport und Sehkraft – ein neuer Partner im Skiverband München stellt sich vor:
Dr. Hans-Peter Buchmann kennt die Probleme von Skifahrern, die nicht gut sehen: Brille unter der Schneebrille? Nur wenn´s gar nicht anders geht. Kontaktlinsen? Verträgt nicht jeder gleich gut, bereiten manchmal Schwierigkeiten, ärgerlich, wenn´s auf der Piste zwickt und reibt.

SC Starnberg sucht Engagierte und zuverlässige Übungsleiter / Skilehrer (m/w)

Aufgrund des Wachstums sucht der SC Starnberg Übungsleiter / Skilehrer als Verstärkung für seine vereinseigene Skischule:

Der WSV Glonn macht sich Top-fit

In Glonn entsteht ein großzügiges Sport- und Vereinszentrum mit Bergblick. Schon der Rohbau, an dem bis dato bereits mehr als 1.000 Arbeitsstunden freiwilliger Helfer geleistet wurden, ist wirklich beeindruckend.

Die Leistungsdiagnostische Untersuchung (LDU)

Alle Athleten der SVM-Ski-Teams müssen zu Beginn der neuen Saison eine leistungsdiagnostischen Untersuchung absolvieren, welche sicher stellen soll, dass der/die Trainierende den Anforderungen des alpinen Skisports mit den insbesondere beim Gletschertraining hohen Anforderungen an körperliche Konstitution und Fitness auch gewachsen ist. Zudem zeigt die Untersuchung, die immer auch einen Lactattest einschließt, den aktuellen Trainingszustand, den es im Laufe des Sommers zu verbessern gilt.

Portrait Yvonne Schnock

Viele kennen Dich vom Namen her, aber so richtig glaube ich kennen Dich wenige. Liegt es daran, dass der Skisport durch seine immens aufwendige Logistik Gefahr läuft, manchmal unpersönlich zu werden?

Neustart in der Skiabteilung des TSV1860 München

Die Skilöwen haben seit dem Sommer eine neue Abteilungsleitung, die derzeit kräftig anpackt. Beim Kondi-Wettkampf im September in Germering waren die 60er vor allem in den jüngeren Jahrgängen wieder stark vertreten. Claudio Dorigo vom SVM unterhielt sich darüber mit zwei Protagonisten: Georg Eisenhut, dem neuen Sportwart des Vereins und Tissi Pohlus, der sich als Sportverantwortlicher des SC Starnberg über Konkurrenz aus anderen Vereinen freut.

Der WSV München hebt ab oder was steckt dahinter?

Wir hatten das Glück mit Andreas Hirschbichler, Trainer vom WSV München, zu sprechen.

Axel Müller im Gespräch

Interview mit Axel Müller (1. Vorsitzender des SVM) zur Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft Alpin 2015 am Gudiberg und in Seefeld.

Der ganze Athlet ...

…war wieder gefordert beim diesjährigen Konditionswettkampf des SVM am 20. und 21. 09. in Germering.
Am Samstag starteten damit die Schüler U14/U16 ihre SVM-Cup-Rennserie 2014/15 und am Sonntag die Schüler U8/U10/U12 den SVM-Sparda-Bank-München-Cup 2014/15.

Skisafari France 2015

Ein einmaliges Erlebnis. Seid auch Ihr dabei.
Les Arcs, Lac de Tignes, Val d`Isère, La Plagne, La Rosiere, Ste. Foy erwarten euch im März 2015.

5. Münchner Sportfestival - SVM war dabei

Ein voller Erfolg war das 5. M-net Münchner Sportfestival am Sonntag, 6. Juli. Rund 35.000 Besucherinnen und Besucher kamen auf den Königsplatz, um bei herrlichem Sommerwetter einen Tag lang die vielen Facetten des Sportangebotes in der Landeshauptstadt kennen zu lernen: Bericht

Winterabschlußfeier 2014

Die traditionelle SVM- Winterabschlußfeier findet am Donnerstag, den 22. Mai, diesmal in der Renault Niederlassung in der Wasserburger Landstrasse 143 statt.
Einlass ist ab 17 Uhr, das Programm beginnt um 18 Uhr
Weitere Details zum Ablauf und zu den Gästen folgen!

Linus Strasser beim Weltcupfinale im Einsatz

Der "Skilöwe" vom TSV 1860 durfte im Teamwettbewerb starten.

Eine grosse Überraschung war die Berufung von Linus Strasser ins DSV Team, aber beim Weltcupfinale in der Lenzerheide war der Teambewerb kein wirklicher Parallelslalom.

Pilotprojekt erfolgreich fortgesetzt!

Ein wichtiger Baustein der Ausbildung und Förderung der Mitglieder des Jugend-Skikaders des SVM neben der rennsportlichen Weiterentwicklung ist auch die Ausbildung der AthletInnen zum C-Trainer Breitensport in Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Lehrwesen des SVM.

SVM Athleten überzeugen im Allgäu!

Endlich Winter! Die Bedingungen konnten nicht besser sein am ATA in Oberjoch. Sehr gute und faire Pistenbedingungen, winterliches Wetter mit kalten Temperaturen und ein sehr gut organisierter Veranstalter aus Oberwiesenthal. Das waren die Rahmenbedingungen für das erste DSC Wochenende (25./26.01.2014) der Schüler U14.

Nacht der Geschwindigkeit abgesagt

Die 9. Nacht der Geschwindigkeit am 22. Januar 2014 in Oberaudorf muss leider aufgrund von Schneemangel abgesagt werden.

Patrick Bussler löst Ticket für Sotschi

Mit einem 16. Platz beim Parallelslalom in Bad Gastein, seinem zweiten Finaleinzug nach Carezza, hat sich unser Raceboarder Patrick Bussler vom FC Aschheim zum dritten Mal - nach Turin 2006 und Vancouver 2010- für Olympische Spiele qualifiziert!
Nach Slopestyler Bene Mayr, TSV Unterhaching, ist Patrick der zweite Athlet, der den Skiverband München in Sotschi vertritt.

Ältere News aus den Vorjahren